EMail Drucken

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Hillesheimer Klavierkonzerte - Bela Hartmann
Wann:
08.11.2020 17.00 Uhr
Wo:
Hillesheim
Kategorie:
Konzert

Beschreibung

Béla Hartmann wurde 1971 in Stuttgart geboren und trat im Alter von acht Jahren erstmals öffentlich auf. Nach Wettbewerbserfolgen in London (Intercollegiate Beethoven Prize, 1995), Dortmund (Internationaler Schubert Wettbewerb, 1997) und Leeds (2000) hat er sich rasch als eigenwilliger und sensitiver Interpret eines Repertoires etabliert, das von Rameau bis Jörg Widmann reicht und seinen Schwerpunkt bei Mozart, Beethoven und Schubert findet.
2005 führte Hartmann im Steinway Hall in London sämtliche Klaviersonaten und -tänze Franz Schuberts auf. Weiteres Repertoire der letzten Jahre umfasste unter anderem das gesamte erste Buch des Wohltemperierten Klaviers sowie Werke Chopins, Brahms, Dvoraks und Smetanas und zeitgenössischer Komponisten wie Luciano Berio, Harrison Birtwistle und Petr Eben. Seine Konzerttätigkeit führt ihn seit 1991 über Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Tschechien und die Schweiz nach Afrika, Asien und den USA, wo er u.a. in der Carnegie Hall gastierte. Hartmann ist auch seit mehreren Jahren Solist auf einer Reihe britischer Klassik-Kreuzfahrtschiffen. Klavierkonzerte von Brahms, Prokofiev, Dvorak, Beethoven und Mozart gehören ebenso in sein Repertoire wie „Les Noces“ von Stravinsky, in dem er beim Festival „Pianisti non soli“ auf Zypern mitwirkte. Béla Hartmann ist auch als Essayist über Kunst und Musik tätig, seine Schriften werden von namhaften Publikationen sowohl im Internet als auch im Druck veröffentlicht.

 

Programm:

Bach Chromatische Fantasie und Fuge BWV 903

Beethoven/Liszt An die ferne Geliebte

Beethoven Sonate A-Dur Op. 101

Wichtiger Hinweis zu diesem Konzert: Bela Hartmann reist aus Großbritannien an und ist daher auf offene Grenzen angewiesen. Sollte sich abzeichnen, dass er auf Grund von Reisebeschränkungen nicht spielen kann, ziehen wir ein Konzert aus 2021 vor. Dann spielt Paulius Andersson aus Düsseldorf / Vilnius. Programm dann: Schumann - Kreisleriana u. Medtner - Sonate e-Moll: op. 25 No. 2 "Nachtwind"

Veranstaltungsort

Rathaus Hillesheim
Veranstaltungsort:
Rathaus Hillesheim
Straße:
Burgstraße 6
PLZ:
54576
Stadt:
Hillesheim

Beschreibung

Die Konzerte finden im Sitzungssaal im 1. Stock statt. Bereits beim Bau wurde darauf geachtet, dass die Akustik des Raumes für Konzerte besonders geeignet ist. Der Yamaha-Flügel genügt auch höchsten Anspüchen. Bei Konzerten ist der Eingang im 1. Stock auf der Gebäuderückseite geöffnet.

Veranstaltungskalender

<<  November 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Kommende Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.