EMail Drucken

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Hillesheimer Klavierkonzerte - Pervez Mody
Wann:
11.03.2018 17.00 Uhr
Wo:
Hillesheim
Kategorie:
Konzert

Beschreibung

Klavier solo mit Pervez Mody „…einem sprühenden Virtuosen mit Gefühl und Gespür, der lodert in der Musik…“ (BZ)

Nach seinem erfolgreichen Abend in 2017 gastiert der aus Indien stammende und international renommierte Pianist Herr Pervez Mody ein weiteres Mal im Rathaus Hillesheim. Wir dürfen gespannt sein auf ein Highlight mit Werken von Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Alexander Skrjabin. Meisterhafte Komponisten, deren Gemeinsamkeit darin besteht, durchweg virtuose Pianisten gewesen zu sein und die Entwicklung in der Musik mit neuen, revolutionären Ideen vorangebracht zu haben. Beethoven, eigentlich ein Vertreter der Klassikepoche, der den Stil aber individuell prägte und langsam in den virtuosen Romantikstil veränderte. Chopin war der Meister des lyrischen Klavierstückes, ein Begründer des neuen Klavierstils, in dem eine hohe Virtuosität völlig im Dienst des poetischen Ausdrucks steht. Schließlich Alexander Scriabin, der als eine der innovativsten, außergewöhnlichsten und zukunftsweisendsten Gestalten in der Musik gilt und den Weg zur Atonalität ebnete.
Pervez Mody  selbst steht für Virtuosität mit farbenreichem Klangspektrum und gefühlsgeladener Ausdrucksstärke. Seiner ersten Ausbildung in Indien folgte nach etlichen Wettbewerbserfolgen und Konzerten ein Studium als Stipendiat am weltberühmten Tschaikovsky - Konservatorium in Moskau sowie danach das „Konzerexamen in Karlsruhe“
Zwischenzeitlich ein Steinway-Artist, den seine Konzerttourneen mit und ohne Orchester durch Europa, Lateinamerika und Indien führen, finden Herrn Modys CD-Einspielungen „Pervez Mody plays Scriabin“ für Thorofon bei der Fachwelt große Beachtung und sind regelmäßig bei etlichen Radiosendern zu hören.
Nach seiner Teilnahme bei „Martha Argerich & friends“ zeigte sich Martha Argerich von Pervez Modys Skrjabin-Interpretationen begeistert: «Ich war fasziniert von seinem kraftvollen Gefühlsausdruck... Es war ein unvergessliches Erlebnis.»
Daneben steht Pervez Mody seit 2016 in einem Konzertzyklus mit dem gesamten Klavierwerk von Ludwig van Beethoven in Berlin.
Interessante Artikel und Hörproben unter:
www.pervez-mody.com
Auszug aus dem Programm:
Beethoven: Sonate Nr. 5 op. 10 Nr. 1; Skrjabin: Impromptus op. 7; Poemes op. 69; Frédéric Chopin: Polonaise op. 40 Nr. 1;  Scherzo Nr. 1 op. 20, Etüden und weitere Werke; Änderungen vorbehalten.

Eintritt: 15,- € (Schüler und Studenten frei)

Vorverkauf: TicketRegional

Veranstaltungsort

Rathaus Hillesheim
Veranstaltungsort:
Rathaus Hillesheim
Straße:
Burgstraße 6
PLZ:
54576
Stadt:
Hillesheim

Beschreibung

Die Konzerte finden im Sitzungssaal im 1. Stock statt. Bereits beim Bau wurde darauf geachtet, dass die Akustik des Raumes für Konzerte besonders geeignet ist. Der Yamaha-Flügel genügt auch höchsten Anspüchen. Bei Konzerten ist der Eingang im 1. Stock auf der Gebäuderückseite geöffnet.

Veranstaltungskalender

<<  Juli 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Kommende Veranstaltungen